Das JuKuZ zeigt Flagge
Das JuKuZ zeigt Flagge
- 23/06/2021
- Posted by: Klaus Steinki

Das JuKuZ will #FlaggeZeigen
Heute ist zwar nicht der IDAHOBIT (der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie) oder der Christopher-Street-Day (CSD), aber trotzdem weht heute am Jugend- und Kulturzentrum Mörfedlden als ein Zeichen der Solidarität zur LGBT*IQ-Community die #Regenbogenflagge.

Wir wollen damit, wie die Beratungsstelle „MöWa-Queerbeet“ und die Stadtverwaltung Mörfelden-Walldorf, ein klares Zeichen setzen für mehr Toleranz und Vielfalt in allen Lebensbereichen und die Rechte von homosexuellen und transsexuellen Menschen unterstreichen.
Hintergrund der Aktion ist, dass das ungarische Parlament am Dienstag ein Gesetz gebilligt hat, welches die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität massiv einschränkt. Das Gesetz gilt als besonderes Anliegen von Ministerpräsident Viktor Orban. Von daher waren Forderungen nach einem klaren Zeichen bei der Fußball-EM in Deutschland laut geworden. Allerdings hatte die UEFA die Forderung abgelehnt, die Arena in München in Regenbogenfarben leuchten zu lassen.
Eintracht Frankfurt etwa wird das Waldstadion am heutigen Abend in den bekannten bunten Farben leuchten lassen.
(Quelle: https://www.moerfelden-walldorf.de/de/aktuelles/presse/2021/juni/regenbogenfahnen/)
An beiden Rathäusern wird die #Regenbogenflagge erst am Mittwochabend, während des Fußball-Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn, wehen.