Häufig gestellte Fragen

Uns erreichen immer wieder Fragen zum Kinder- und Jugendforum Mörfelden-Walldorf und seinen Bestandteilen, wie dem Jugendrat und den Arbeitsgemeinschaften. An dieser Stelle haben wir die häufigsten Fragen zusammengetragen und beantwortet.

Kinder- und Jugendforum Allgemein

Was ist das Kinder- und Jugendforum Mörfelden-Walldorf (KJF)?

Das Kinder- und Jugendforum Mörfelden-Walldorf ist deine Möglichkeit Mörfelden-Walldorf aktiv zu verändern! Es bietet allen Kindern und Jugendlichen die zwischen 8 und 21 Jahren sind und in Mörfelden-Walldorf wohnen die Möglichkeit ihre Ideen und Interessen in die Politik von Mörfelden-Walldorf einzubringen. Dich stört etwas in Mörfelden-Walldorf? Du hast eine Idee für Mörfelden-Walldorf? Dann ist das Kinder- und Jugendforum genau der richtige Ort für dich!

Wie wird man Teil des Kinder- und Jugendforums Mörfelden-Walldorf?

Wenn du zwischen 8 und 21 Jahren alt bist und in Mörfelden-Walldorf wohnst, bist du automatisch Mitglied des Kinder- und Jugendforums. Du hast damit auch automatisch sämtliche Rechte – wie z. B. das Recht den Jugendrat zu wählen – die diese Mitgliedschaft mit sich bringt. Ist das nicht super?

Wie kann man beim Kinder- und Jugendforum Mörfelden-Walldorf mitmachen?

Grundsätzlich besteht das Kinder- und Jugendforum aus drei verschiedenen Elementen. Dem Jugendrat, den Arbeitsgemeinschaften und dem jährlichen Plenum. Bei allen drei Elementen kannst du mitmachen. Wie du bei den einzelnen Elementen mitmachen kannst, erfährst du bei den einzelnen Elementen.

Jugendrat des Kinder- und Jugendforums

Was ist der Jugendrat des Kinder- und Jugendforums?

Der Jugendrat ist sozusagen der geschäftsführende Vorstand des Kinder- und Jugendforums. Er ist die direkte Verbindung zur Politik in Mörfelden-Walldorf. Der Jugendrat kann deine Ideen, Anliegen und Interessen für dich gegenüber der Politik in Mörfelden-Walldorf vertreten.

Dazu wird der Jugendrat jährlich gewählt und besteht aus min. 5 und max. 9 Jugendlichen.

Wie arbeitet der Jugendrat des Kinder- und Jugendforums?

Der Jugendrat des Kinder- und Jugendforums trifft sich wöchentlich für etwa eine Stunde im Jugend- und Kulturzentrum Mörfelden, um aktuelle Projekte und Themen zu besprechen. Um deine Ideen, Anliegen und Interessen gegenüber der Politik zu vertreten kann der Jugendrat über den Magistrat Anträge an die Politik in Mörfelden-Walldorf stellen. Außerdem steht dem Jugendrat ein eigenes finanzielles Budget zur Verfügung um Projekte umzusetzen.

Welche Rechte hat der Jugendrat des Kinder- und Jugendforums?

Der Jugendrat hat über den Magistrat Rede- und Antragsrecht in allen politischen Gremien der Stadt Mörfelden-Walldorf. Das bedeutet er kann sich in einem Ausschuss oder der Stadtverordnetenversammlung zu Wort melden und muss dann auch angehört werden. Das Ganze geht natürlich auch schriftlich. Selbstverständlich kann er auch eigene Themen und Ideen einbringen.

Wie kommt man in den Jugendrat des Kinder- und Jugendforums?

Der Jugendrat wird jährlich von allen Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 21 Jahren aus Mörfelden-Walldorf gewählt. Wenn du Interesse hast beim Jugendrat mitzumachen kannst du für den Jugendrat kandidieren. Schreibe dazu einfach eine E-Mai an info@kjf-moerfelden-walldorf.de oder komme in einem der beiden Jugendzentren vorbei. Wir informieren dich dann gerne.

Arbeitsgemeinschaften des Kinder- und Jugendforums

Was ist eine Arbeitsgemeinschaft (AG) des Kinder- und Jugendforum?

Wenn du dich für ein spezielles Thema einsetzen möchtest, kannst du eine Arbeitsgemeinschaft gründen. Zum Beispiel haben sich vor einigen Jahren ein paar Mountainbiker zusammengetan und die Mountainbike-AG gegründet, um sich für einen Mountainbike-Park zu engagieren. Es gab aber auch schon Party-AGs, Skate-AGs, Gaming-AGs und noch viel mehr.

Wie gründet man eine Arbeitsgemeinschaft?

Für die Gründung einer AG musst du dich mit 4 Freundinnen oder Freunden zusammentun und uns eine E-Mail an info@kjf-moerfelden-walldorf.de schreiben oder in einem der beiden Jugendzentren vorbei kommen. Du kannst uns aber auch gerne kontaktieren, wenn dir ein Thema wichtig ist, du aber noch nicht 4 Freundinnen oder Freunde überzeugen konntest. Wir finden immer einen Weg J

Wie arbeiten Arbeitsgemeinschaften?

Arbeitsgemeinschaften treffen sich je nach Bedarf in einem der beiden Jugendzentren. Das richtet sich ein bisschen nach eurem Thema. Sie planen dann gemeinsam Aktionen und Projekte und besprechen wie es weitergeht.

Plenum des Kinder- und Jugendforums

Was ist das Plenum des Kinder- und Jugendforums?

Das Plenum ist eine jährliche Jugendversammlung, an der du deine Themen einbringen und mit anderen diskutieren kannst. Gleichzeitig hast du am Plenum die Möglichkeit den Jugendrat zu wählen. Das Plenum findet immer im Herbst statt.

Wie kann ich beim Plenum mitmachen?

Komm einfach vorbei! Das Plenum ist eine offene Veranstaltung an der jeder einfach teilnehmen kann. Es kostet keinen Eintritt und benötigt keine Anmeldung. Wenn du ein Thema für das Plenum hast, kannst du uns vorher kurz eine E-Mail an info@kjf-moerfelden-walldorf.de schreiben oder in einem der beiden Jugendzentren vorbei kommen.